Hi!

Kontaktieren Sie uns!

CV-Upload
SIE SIND HIER: EVENTS

Target Reconnaissance – Frankfurt

Für unser allererstes Meetup in Frankfurt konnten wir Lars Kumbier für uns gewinnen:

Lars ist selbstständiger IT-Consultant, Softwareentwickler und Coach mit einem Fokus auf Webentwicklung. Er unterstützt seit über zehn Jahren seine Kunden und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für Forschung und Wirtschaft. Als Coach kümmert er sich auch um die Teams hinter der Software und hilft, die Mitarbeiter und ihre Prozesse zu verbessern. Durch sein breites Wissen hilft er in verschiedensten Themenbereichen der Softwareentwicklung. Nach seinem Master of Computer Science hat er die Rollen gewechselt und gibt seine Erfahrung als Lehrbeauftragter an der SRH Hochschule Heidelberg auch an die nächste Entwicklergeneration weiter.

Worum geht es eigentlich beim Thema Target Reconnaissance?

Früher war es ein Mann mit Mantel, Fernglas und einem Notizblock – heute sind es ausgeklügelte Methoden und Techniken, die die Schwachstellen und Geschehnisse in Unternehmen weltweit beobachten und ausspionieren. Nicht selten geraten dabei vertrauliche Daten in falsche Hände, ohne das es tatsächlich auffällt. Die Spionage hat im Zuge des 21 Jahrhundert ein neues Maß angenommen – Target Reconnaissance. Am Anfang jedes gezielten Angriffs steht die Zielaufklärung. Dabei wird versucht, mittels (halb-)legaler Methoden möglichst viel über ein Unternehmen und dessen Infrastruktur herauszufinden, um den eigentlichen Angriff vorzubereiten. Lars Kumbier zeigt in seinem Vortrag, welche Möglichkeiten es für diesen Schritt gibt und wie Unternehmen ihre Angriffsfläche verkleinern können. Dabei werden auch proaktive Themen wie das frühzeitige Erkennen aktiver Aufklärungstechniken und die Nutzung von Honeypots erläutert.

Live Hacking

Die besprochenen Methoden, in denen möglichst viel über die Unternehmen und dessen Infrastruktur in Erfahrung gebracht werden, werden hier LIVE ausgeübt.

Target Reconnaissance – Frankfurt
Unser Referent:

Lars Kumbier – Hier mehr erfahren

Eurostaff Connect Frankfurt

Melde Dich über unsere Meetup-Page an!

ZUR MEET-UP-PAGE

Let's talk!

BERLIN

Karl-Liebknecht-Str. 5
10178 Berlin
+49 (0)30 300 1406