Hi!

Kontaktieren Sie uns!

CV-Upload
SIE SIND HIER: EVENTS

Migrating towards Scalable Reactive Microservices – Hamburg

Über Alexander Thiel:

Alexander Thiel ist CTO bei StyleNetMedia GmbH, welche den Meta-Shop stylelounge.de betreibt.

Seit der Kindheit und den ersten Anfängen in der Programmierung fasziniert ihn Code. In seiner Karriere hat er schon einige Startups und deren jeweils ganz eigenen Skalierungs- und Architekturprobleme von innen kennengelernt. Seit Mitte 2015 ist er bei StyleLounge, der bald größten Metasuche für Fashion, als CTO dafür verantwortlich, die Software schnell, erweiterbar, sauber und vor allem skalierbar zu gestalten. Wenn er mal nicht über Softwarearchitektur diskutiert, sucht er Talente für sein Team oder arbeitet sich in neue Technologien ein, damit der aktuelle Stack (node.js, kubernetes, wercker, TypeScript, Babel, angular 1.5, react+redux, redis, BigQuery) mit der Zeit geht.

ZUM VORTRAG:

Migrating towards Scalable Reactive Microservices

Eine zentrale Datenbank und diverse Services, die schreibend auf sie zugreifen: Was manchmal Sinn macht, wird bei Funktions- und Nutzerwachstum schnell zum Skalierungsflaschenhals. Fast alle Skalierungsprobleme haben ihre Ursache in gemeinsamem Datenzugriff und seiner Synchronisierung. Seit Jahren verlagert sich daher die Optimierung von der vertikalen zur horizontalen Performance. Wie lange eine einzelne Funktion braucht ist heute viel weniger wichtig als die Frage, ob sie parallelisiert werden kann. Und das hängt in den meisten Applikationen direkt mit Datenhaltung und -Zugriff zusammen. Ich beschreibe in diesem Talk eine einfache Migrationsstrategie vom Monolithen zu Microservices. Außerdem liefere ich Referenzen und Einblicke in die theoretischen Hintergründe von reaktiven Microservices.

Unser Referent

Alexander Thiel

LinkedIn | GITHUB

Eurostaff Connect Hamburg

Let's talk!

BERLIN

Karl-Liebknecht-Str. 5
10178 Berlin
+49 (0)30 300 1406